Set your preferred locations for a better search. You can sign up here.

Otello

Date & Time
Sun, Apr 13, 2025, 19:30
Verdi's four-act opera, Otello, follows Iago's manipulative whisperings of Desdemona's infidelity to Otello. Consumed by doubt and destructive thoughts, Otello's downfall unfolds. This grand intrigue explores a man whose high social standing is unstable, leading to self-destruction.

A summary from original text in German | Read the original

Keywords: Musiktheater

Artistic depiction of the event

Musicians

Information not provided

Program

Information not provided
Give feedback
Last update: Sat, Dec 7, 2024, 16:18

Similar events

These events are similar in terms of concept, place, musicians or the program.

Artistic depiction of the event

OTELLO

Sun, Feb 2, 2025, 17:00
Gewandhausorchester (Orchestra), Ivan Repušić (Conductor), Monique Wagemakers (Inszenierung)
From raging sea storms emerges Otello, a victorious general serving Venice, who loves Desdemona. Against her father's will, she loves this man who shines in society but remains a stranger. Jago, consumed by envy, reveals his deceptive nature. He plants seeds of doubt, turning into nightmares and jealousy, consuming Otello and driving him mad. In a world of war and intrigue, Desdemona seeks a kindred spirit but finds death.
Artistic depiction of the event

OTELLO

Sat, Feb 15, 2025, 19:00
Gewandhausorchester (Orchestra), Ivan Repušić (Conductor), Monique Wagemakers (Inszenierung)
From raging sea storms emerges Otello, a victorious general serving Venice, who loves Desdemona. Against her father's will, she loves this man who shines in society but remains a stranger. Jago, consumed by envy, reveals his deceptive nature. He plants seeds of doubt, turning into nightmares and jealousy, consuming Otello and driving him mad. In a world of war and intrigue, Desdemona seeks a kindred spirit but finds death.
Artistic depiction of the event

OTELLO

Sat, Jan 25, 2025, 19:00
Gewandhausorchester (Orchestra), Ivan Repušić (Conductor), Monique Wagemakers (Inszenierung)
From raging sea storms emerges Otello, a victorious general serving Venice, who loves Desdemona. Against her father's will, she loves this man who shines in society but remains a stranger. Jago, consumed by envy, reveals his deceptive nature. He plants seeds of doubt, turning into nightmares and jealousy, consuming Otello and driving him mad. In a world of war and intrigue, Desdemona seeks a kindred spirit but finds death.
Artistic depiction of the event

OTELLO

Sat, Jan 18, 2025, 19:00
Gewandhausorchester (Orchestra), Ivan Repušić (Conductor), Monique Wagemakers (Inszenierung)
Aus aufgepeitschten, entfesselten Meeresstürmen steigt ein siegreicher Held empor: Otello! Der ruhmreiche, in den Diensten Venedigs stehende Feldherr liebt die bezaubernde Desdemona. Gegen den Willen ihres Vaters befreite sie sich aus dem goldenen Käfig und liebt nun den Mann, der so schön im Glanze der Gesellschaft schimmert und doch so fremd bleibt. Der Dritte im Bunde betritt nun die Bühne: Jago. Von Neid auf Otellos Ruhm zerfressen, verrät er uns in Shakespeares zeitloser Vorlage: »Ich bin nicht, was ich bin.« Die Spiele um Lug und Trug mögen beginnen! Jago sät Bilder von Betrug und Zweifel, die immer schneller und erbarmungsloser zu Albträumen und krankhafter Eifersucht mutieren. Einmal zum Leben erweckt, nähren sie sich scheinbar von selbst, bis sie schließlich jede Faser von Otellos Körper durchseuchen und ihm den Verstand rauben: Desdemona! »Schau mir ins Gesicht! Sag mir, wer du bist!« In einer Welt, die von Krieg, Intrigen und vergifteter Heldensuche trieft, sucht Desdemona einen Gleichgesinnten und findet am Ende den Tod.
Artistic depiction of the event

Idomeneo

Tue, Oct 22, 2024, 19:00
Michael Höppner (Director), Deborah Koppehl (Bühne), Leonie Schöning (Kostüm), Markus Stenz (Musical Director), Tobias Walenciak (Choreinstudierung), Chaeseon Kwak, Hannah Schmidt-Ott (Ilia), Noëlle Drost, Anastasiia Ranchynska (Idamante), Michaella Cipriani, Xiaoyu Li (Elettra), Han Zicong, Weicheng Li (Idomeneo), Gordon Jan Plank, Ravi Sund Rojo (Gran sacerdote), Darius Herrmann, Siguang Yang (Voce)
Belagerung, Eroberung und Rückkehr von Troja haben zwei Generationen das Lebensglück gekostet; auch die Heimkehr Idomeneos, des Königs von Kreta, ist teuer erkauft: Dem zornigen Poseidon soll zum Opfer gebracht werden, wen der ehemalige Krieger als erstes auf heimatlichem Boden antrifft. Als er schließlich seine Insel betritt, auf der die kriegsgeschädigten Nachfahren der Troja-Helden inzwischen zaghaft begonnen haben, die Belastungen durch die kampfeslüsterne Väterwelt abzuschütteln, begegnet ihm ausgerechnet sein eigener Sohn…In seiner Opera Seria »Idomeneo«, in der Mozart die erstarrten Konventionen dieses Genres zugunsten eines neuen wahrhaftigen Musiktheaters aufzulösen beginnt, erscheinen die sich gerade erst als denkende, fühlende und handelnde Subjekte aus göttlichen Verhängnissen lösenden Menschen bereits als zutiefst verunsicherte und gestörte Individuen.Unter der musikalischen Leitung des international renommierten Dirigenten und Professors unserer Hochschule Markus Stenz zeigt Regisseur Michael Höppner Mozarts Meisterwerk als Auseinandersetzung zwischen einer unzufriedenen jungen Generation und alter patriarchaler Herrschaft im Spannungsfeld von emanzipatorischer Selbstermächtigung und identitärem Narzissmus.
Artistic depiction of the event

Idomeneo

Thu, Oct 24, 2024, 19:00
Michael Höppner (Director), Deborah Koppehl (Bühne), Leonie Schöning (Kostüm), Markus Stenz (Musical Director), Tobias Walenciak (Choreinstudierung), Chaeseon Kwak, Hannah Schmidt-Ott (Ilia), Noëlle Drost, Anastasiia Ranchynska (Idamante), Michaella Cipriani, Xiaoyu Li (Elettra), Han Zicong, Weicheng Li (Idomeneo), Gordon Jan Plank, Ravi Sund Rojo (Gran sacerdote), Darius Herrmann, Siguang Yang (Voce)
Belagerung, Eroberung und Rückkehr von Troja haben zwei Generationen das Lebensglück gekostet; auch die Heimkehr Idomeneos, des Königs von Kreta, ist teuer erkauft: Dem zornigen Poseidon soll zum Opfer gebracht werden, wen der ehemalige Krieger als erstes auf heimatlichem Boden antrifft. Als er schließlich seine Insel betritt, auf der die kriegsgeschädigten Nachfahren der Troja-Helden inzwischen zaghaft begonnen haben, die Belastungen durch die kampfeslüsterne Väterwelt abzuschütteln, begegnet ihm ausgerechnet sein eigener Sohn…In seiner Opera Seria »Idomeneo«, in der Mozart die erstarrten Konventionen dieses Genres zugunsten eines neuen wahrhaftigen Musiktheaters aufzulösen beginnt, erscheinen die sich gerade erst als denkende, fühlende und handelnde Subjekte aus göttlichen Verhängnissen lösenden Menschen bereits als zutiefst verunsicherte und gestörte Individuen.Unter der musikalischen Leitung des international renommierten Dirigenten und Professors unserer Hochschule Markus Stenz zeigt Regisseur Michael Höppner Mozarts Meisterwerk als Auseinandersetzung zwischen einer unzufriedenen jungen Generation und alter patriarchaler Herrschaft im Spannungsfeld von emanzipatorischer Selbstermächtigung und identitärem Narzissmus.
Artistic depiction of the event

Idomeneo

Fri, Oct 25, 2024, 19:00
Michael Höppner (Director), Deborah Koppehl (Bühne), Leonie Schöning (Kostüm), Markus Stenz (Musical Director), Tobias Walenciak (Choreinstudierung), Chaeseon Kwak, Hannah Schmidt-Ott (Ilia), Noëlle Drost, Anastasiia Ranchynska (Idamante), Michaella Cipriani, Xiaoyu Li (Elettra), Han Zicong, Weicheng Li (Idomeneo), Gordon Jan Plank, Ravi Sund Rojo (Gran sacerdote), Darius Herrmann, Siguang Yang (Voce)
Belagerung, Eroberung und Rückkehr von Troja haben zwei Generationen das Lebensglück gekostet; auch die Heimkehr Idomeneos, des Königs von Kreta, ist teuer erkauft: Dem zornigen Poseidon soll zum Opfer gebracht werden, wen der ehemalige Krieger als erstes auf heimatlichem Boden antrifft. Als er schließlich seine Insel betritt, auf der die kriegsgeschädigten Nachfahren der Troja-Helden inzwischen zaghaft begonnen haben, die Belastungen durch die kampfeslüsterne Väterwelt abzuschütteln, begegnet ihm ausgerechnet sein eigener Sohn…In seiner Opera Seria »Idomeneo«, in der Mozart die erstarrten Konventionen dieses Genres zugunsten eines neuen wahrhaftigen Musiktheaters aufzulösen beginnt, erscheinen die sich gerade erst als denkende, fühlende und handelnde Subjekte aus göttlichen Verhängnissen lösenden Menschen bereits als zutiefst verunsicherte und gestörte Individuen.Unter der musikalischen Leitung des international renommierten Dirigenten und Professors unserer Hochschule Markus Stenz zeigt Regisseur Michael Höppner Mozarts Meisterwerk als Auseinandersetzung zwischen einer unzufriedenen jungen Generation und alter patriarchaler Herrschaft im Spannungsfeld von emanzipatorischer Selbstermächtigung und identitärem Narzissmus.
Artistic depiction of the event

Der 35. Mai

Fri, Nov 15, 2024, 19:00
A musical commissioned by Theater Bremen, inspired by Erich Kästner. Konrad, struggling with an essay about the South Seas, embarks on an imaginative journey through various worlds, including Schlaraffenland, a knights' society, and an automated city. This musical, reminiscent of "Hello, Dolly!" and "Mary Poppins," offers a visionary critique of the future, echoing Kästner's themes.
Artistic depiction of the event

Lohengrin

Sun, Nov 24, 2024, 16:00
Frank Hilbrich, Stefan Klingele
Richard Wagner's romantic opera Lohengrin, composed between 1845 and 1848, tells the story of a mysterious stranger who arrives in Brabant during a time of uncertainty. He quickly gains the trust of the people and Elsa, who is accused of fratricide. The stranger disrupts the trial, frees Elsa, and becomes an idol. However, when Elsa asks his name, he disappears, leaving Brabant in chaos. The opera is not only a love story but also a parable about the search for societal utopia and its failure.