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Filmforum

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Concerts at Filmforum in season 2024/25 or later

April 9, 2025
Artistic depiction of the event

Wie frei ist die Kunst?

Wed, Apr 9, 2025, 18:00
Yilmaz Dziewior (Direktor Museum Ludwig), Louwrens Langevoort (Intendant Kölner Philharmonie), Mitglieder des Ensemble Modern (Ensemble), Leonie Reineke (Presentation), Yannick Mayaud (Conductor)
Das Ensemble Modern widmet sich in der Konzertreihe »Wie frei ist die Kunst?« mit Musik und Gesprächen dem Thema der Kunstfreiheit und deren Grenzen. Im Gesprächskonzert »Wie frei sind Veranstaltende?« sprechen Philharmonie-Intendant Louwrens Langevoort und Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig, darüber, wie Veranstaltende den Erwartungen des Publikums begegnen können. Welche Freiheiten gibt es in der Programmgestaltung bzw. welche Sachzwänge und äußeren Einflüsse wirken sich auf diese aus? Musikalisch schlägt das Konzert einen Bogen von streng konzipierter Avantgarde-Musik (Pierre Boulez »Dérive 1«) über niedrigschwellige Minimal Music (John Adams »Road movies«) bis hin zu dem 2002 entstandenen Stück »Unbreakable line. Hinged waist« von Jennifer Walshe.
May 3, 2025
May 11, 2025
Artistic depiction of the event

Wie frei ist die Kunst?

Sun, May 11, 2025, 15:00
Brigitta Muntendorf (Composer), Unai Urkola Etxabe (Composer), Leonie Reineke (Presentation), Mitglieder des Ensemble Modern (Ensemble), Elias Brown (Conductor)
Das Ensemble Modern widmet sich in der Konzertreihe »Wie frei ist die Kunst?« mit Musik und Gesprächen dem Thema der Kunstfreiheit und deren Grenzen. Im letzten Teil der Reihe, »Wie frei sind Komponist:innen?«, debattieren die Komponistin Brigitta Muntendorf und der Komponist Unai Urkola Etxabe im Gespräch mit Leonie Reineke darüber, inwieweit Künstler:innen persönliche Überzeugungen, politische Haltungen oder Einflüsse aus anderen Kulturen in ihre Arbeit einbringen können.Die Mexikanerin Hilda Paredes beschäftigt sich in »Forbidden games« (2019) mit Kindern, die ohne ihre Eltern in Gefängnissen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA festgehalten werden. Der Italiener Carmine-Emanuele Cella thematisiert in »La mémoire de l’eau« (2014) die Fragilität des Wassers und unseres Planeten. In »The heart’s ear« (1997) nimmt die Australierin Liza Lim eine Melodie aus der islamischen Sufi-Musik als Ausgangspunkt.