David Helbock?s Random/Control feat. Fola Dada
Date & Time
Wed, Feb 19, 2025, 20:00Keywords: Vocal Music
Musicians
David Helbock | Piano |
Johannes B 00e4r | Brass |
Andreas Broger | Reeds |
Fola Dada | Vocals |
Program
Information not provided |
Keywords: Vocal Music
David Helbock | Piano |
Johannes B 00e4r | Brass |
Andreas Broger | Reeds |
Fola Dada | Vocals |
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»Portable Infinity« is the name of the Scandinavian-American project. The all-star quartet carries with it not only the history of jazz but also personal encounters with greats like Pat Metheny, Herbie Hancock, John Scofield, and Esbjörn Svensson. Many elements come together here: extensive experience, openness to new ideas, and the sheer joy of playing. David Helbock is one of those musicians who brim with ideas. Almost every year, he surprises with a new band. The »storyteller at the piano« (3Sat) still considers his long-standing group »Random/Control« to be his most significant project. A hallmark of the trio is the multitude of instruments. Often, far more than three can be heard simultaneously: piano, percussion, clarinets, saxophones, flutes, didgeridoo, and all sorts of brass transform the stage into a madcap playground.
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IM KREIS . . . ... seiner Schüler Webern und Berg begeht Schönberg bei uns sein Jubeljahr. An der Geburtstagstafel ist für drei weitere Gäste eingedeckt: Bach, bei dem alles beginnt und endet, Brahms the Progressive, und Wagner, der sich selbst eingeladen hat und das Vorspiel zum antitonalitären Zirkel mitbringt. Die runde Tafelmusik beginnt mit Weberns Gesellenstück von 1908 und dem allerletzten Berg-Werk vom anderen Ende der zweiten Wiener Schulzeit 1936. IM DUNKEL Souverän gebietet der 25-jährige Webern dem gewaltigen spätromantischen Orchester und beschwört zugleich mit dem barocken Satzprinzip der Passacaglia den zeitlosen Geist Bachs. Jedes Detail des farb- und formenreichen Satzes leitet Webern aus einem stetig kreisenden Hauptund einem Gegenthema her. Fast zeitgleich komponierte sein knapp zehn Jahre älterer Lehrer das Monodram Erwartung. Zur Uraufführung gelangte Schönbergs schneller Wurf jedoch erst vor 100 Jahren: Zemlinsky leitete 1924 in Prag die Premiere. Der Schauplatz – eine Mondnacht im Wald – scheint durch und durch romantisch. Doch das Dunkel ist zugleich Seelenraum einer Frau auf der Suche nach ihrem Geliebten, hinund hergerissen zwischen Ungewissheit, Hoffnung, Angst, Einsamkeit und Grauen. IM HIMMEL Wir bleiben halt unverbesserliche Romantiker! Auch mein neues Violinkonzert bestätigt es wieder, resümiert Berg also mit gutem Grund gegen Ende seines Lebens. Das einmalige Konzept des Werkes stand längst, als ihn die Nachricht vom Tod der 18-jährigen, an Kinderlähmung leidenden Manon Gropius ereilte, Tochter Alma Mahler-Werfels aus der Ehe mit Walter Gropius. Im letzten Abschnitt verschmilzt die genial gebaute Zwölftonreihe mit dem Beginn des Sterbechorals Es ist genug!, den Berg aus Bachs Leipziger Kantate O Ewigkeit, du Donnerwort! BWV 60 herbeizitiert – nicht ahnend, dass er neben Manon auch sich selbst aus dem Leben verabschiedete.
IM KREIS . . . ... seiner Schüler Webern und Berg begeht Schönberg bei uns sein Jubeljahr. An der Geburtstagstafel ist für drei weitere Gäste eingedeckt: Bach, bei dem alles beginnt und endet, Brahms the Progressive, und Wagner, der sich selbst eingeladen hat und das Vorspiel zum antitonalitären Zirkel mitbringt. Die runde Tafelmusik beginnt mit Weberns Gesellenstück von 1908 und dem allerletzten Berg-Werk vom anderen Ende der zweiten Wiener Schulzeit 1936. IM DUNKEL Souverän gebietet der 25-jährige Webern dem gewaltigen spätromantischen Orchester und beschwört zugleich mit dem barocken Satzprinzip der Passacaglia den zeitlosen Geist Bachs. Jedes Detail des farb- und formenreichen Satzes leitet Webern aus einem stetig kreisenden Hauptund einem Gegenthema her. Fast zeitgleich komponierte sein knapp zehn Jahre älterer Lehrer das Monodram Erwartung. Zur Uraufführung gelangte Schönbergs schneller Wurf jedoch erst vor 100 Jahren: Zemlinsky leitete 1924 in Prag die Premiere. Der Schauplatz – eine Mondnacht im Wald – scheint durch und durch romantisch. Doch das Dunkel ist zugleich Seelenraum einer Frau auf der Suche nach ihrem Geliebten, hinund hergerissen zwischen Ungewissheit, Hoffnung, Angst, Einsamkeit und Grauen. IM HIMMEL Wir bleiben halt unverbesserliche Romantiker! Auch mein neues Violinkonzert bestätigt es wieder, resümiert Berg also mit gutem Grund gegen Ende seines Lebens. Das einmalige Konzept des Werkes stand längst, als ihn die Nachricht vom Tod der 18-jährigen, an Kinderlähmung leidenden Manon Gropius ereilte, Tochter Alma Mahler-Werfels aus der Ehe mit Walter Gropius. Im letzten Abschnitt verschmilzt die genial gebaute Zwölftonreihe mit dem Beginn des Sterbechorals Es ist genug!, den Berg aus Bachs Leipziger Kantate O Ewigkeit, du Donnerwort! BWV 60 herbeizitiert – nicht ahnend, dass er neben Manon auch sich selbst aus dem Leben verabschiedete.
The Concertgebouw’s famous Main Hall is one of the best concert halls in the world, well-known for its exceptional acoustics and special atmosphere. In the Main Hall, you will feel history. Here, Gustav Mahler conducted his own compositions, as did Richard Strauss and Igor Stravinsky. Sergei Rachmaninoff played his own piano concertos in the Main Hall. This is also where musicians such as Leonard Bernstein, Vladimir Horowitz and Yehudi Menuhin gave legendary performances. Right up to now, the Main Hall offers a stage to the world’s best orchestras and musicians. Buy your tickets now and experience the magic of the Main Hall for yourself!
The German-Iranian actress Jasmin Tabatabai is one of the great German television and cinema stars and is known from series such as »Letzte Spur Berlin«, the RBB Tatort »Das Opfer« and from the ARD series »Asbest«. But the versatile actress also knows how to inspire as a singer. She made her singing debut as a rock singer in the blockbuster »Bandits«. The cult film had almost one million viewers, and the soundtrack, which consists mostly of songs by Jasmin Tabatabai, became the best-selling German soundtrack with over 700,000 copies sold. For »Eine Frau«, her first CD as a jazz and chanson singer, Tabatabai was awarded an Echo Jazz right off the bat, and her gripping live performances sweep away audiences and press alike.
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