Gewandhaus-Quartett
Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal (Leipzig)
Im Anschluss an die Frankfurter Konzerte gastiert das hr-Sinfonieorchester Frankfurt mit Ivan Repušić beim Beethovenfest Bonn. Auf dem Programm stehen neben einer Ouvertüre von Dora Pejačević die Uraufführung eines neuen Werks für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester des katalanischen Komponisten Ferran Cruixent, das vom Beethovenfest in Auftrag gegeben wurde, sowie Antonín Dvořáks 8. Sinfonie.
Ein Beethoven, wie man ihn kaum kennt: Das Tripelkonzert ist ein kunstvolles Spielstück voll Charme und Esprit, es ist irritierend dezent, galant, filigran. Und es braucht drei Solist*innen, die aufeinander achtgeben – denn nur in der Balance stellt sich das volle Glücksgefühl ein. Da liegt es nahe, das Sitkovetsky Trio einzuladen für diesen solitären Beethoven. Das 2007 vom Geiger Alexander Sitkovetsky gegründete Klaviertrio besticht durch seine Raffinesse im Zusammenspiel, durch seine überragende Spielkultur – und durch seine Erfahrung mit Beethovens Klangwelt. Die drei Musiker*innen spielen gerade alle Triowerke von Beethoven für CD ein. Neben Beethoven steht hier nun Dvořáks 8. Sinfonie auf dem Programm, jenes Werk, mit dem sich der Böhme von seinem Vorbild Brahms loslöste und das – dem Tripelkonzert nicht unähnlich – eine ungewohnte Schwerelosigkeit und Poesie in sich trägt. Dirigent ist der Kroate Ivan Repušić, der aktuell beim Münchner Rundfunkorchester zuhause ist, der aber zudem als Chefdirigent der Staatskapelle Weimar sowie als Generalmusikdirektor der Oper Leipzig in den Startlöchern steht.Konzertdauer: ca. 110 Minuten – inklusive Pause
Ein Beethoven, wie man ihn kaum kennt: Das Tripelkonzert ist ein kunstvolles Spielstück voll Charme und Esprit, es ist irritierend dezent, galant, filigran. Und es braucht drei Solist*innen, die aufeinander achtgeben – denn nur in der Balance stellt sich das volle Glücksgefühl ein. Da liegt es nahe, das Sitkovetsky Trio einzuladen für diesen solitären Beethoven. Das 2007 vom Geiger Alexander Sitkovetsky gegründete Klaviertrio besticht durch seine Raffinesse im Zusammenspiel, durch seine überragende Spielkultur – und durch seine Erfahrung mit Beethovens Klangwelt. Die drei Musiker*innen spielen gerade alle Triowerke von Beethoven für CD ein. Neben Beethoven steht hier nun Dvořáks 8. Sinfonie auf dem Programm, jenes Werk, mit dem sich der Böhme von seinem Vorbild Brahms loslöste und das – dem Tripelkonzert nicht unähnlich – eine ungewohnte Schwerelosigkeit und Poesie in sich trägt. Dirigent ist der Kroate Ivan Repušić, der aktuell beim Münchner Rundfunkorchester zuhause ist, der aber zudem als Chefdirigent der Staatskapelle Weimar sowie als Generalmusikdirektor der Oper Leipzig in den Startlöchern steht.Konzertdauer: ca. 110 Minuten – inklusive Pause
»This trio is incredibly well matched, and you can tell how much they trust each other« was BBC Radio’s recent verdict on the Sitkovetsky Trio, which was formed in 2007. And on top of that, the Sitkovetsky Trio has really developed an exceptional quality over the years. They are joined here by the Andalusian clarinettist Pablo Barragán, who loves telling stories with his nuanced and richly coloured playing – e.g. in Olivier Messiaen’s »Quartet for the End of Time«. By the time he completed and gave the first performance of the »Quatuor pour la fin du temps«, as it is known in the original, in the Görlitz prisoner-of-war camp in 1941, the French composer had already spent many months in captivity. The piece’s unusual combination of instruments is simply a reflection of who was incarcerated with Messiaen and what instruments they could play; Messiaen himself took the piano part. Today, the quartet is acknowledged as one of the central chamber-music works of the 20th century. Marked through and through by the composer’s deep Catholic faith, the music is closely linked to the book of Revelations in the Bible. Messiaen himself described the work in these words: »The motifs bring the listener closer to eternity. Special rhythms without any conventional metre push the dimension of time into the distance. The quartet has eight movements. Why? Seven is the consummate number. God spent six days creating the world, sanctified by the divine Sabbath; the seventh day expands into eternity and becomes the eighth day of inextinguishable light and everlasting peace.« Surrounded by the horrors of the Second World War, Messiaen’s faith enabled him not to lose hope. French works – a duo and a trio – are also under the spotlight before the interval: Claude Debussy’s »Première Rhapsodie« for piano and clarinet follows Maurice Ravel’s only piano trio, written in 1914 while he was staying in the Basque region. In addition to local Basque influence, the composer also incorporated echoes of Malaysian music into the work, reflecting the fashion around the turn of the century forte »exotic«.The score also shows how Ravel was horrified by the outbreak of the First World War. He wrote to a friend: »The alarms bells have been ringing for two days, everywhere women are weeping, and worst of all is the excruciating enthusiasm amongst young people!«.