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La boutique fantasque

Date & Time
Sun, Dec 15, 2024, 16:00
In an all-Italian programme, the Orchestre National d’Île-de-France, performs Respighi’s ballet composed after Rossini themes La Boutique fantasque, and Paganini’s Violin Concerto No.1 with guest soloist Sayaka Shoji.

Keywords: Early Music, Symphony Concert

Artistic depiction of the event

Musicians

Orchestre national d’Île-de-France
Joseph BastianConductor
Sayaka ShojiViolin

Program

Carnaval romain - OuvertureHector Berlioz
Concerto pour violon n°1Niccolò Paganini
La Boutique fantasqueOttorino Respighi, Gioachino Rossini
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Last update: Sat, Dec 14, 2024, 14:06

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Artistic depiction of the event

Bach à la française

Thu, Sep 28, 2023, 19:00
Laura Vukobratović (Trumpet), Tabea Debus (Blockflöte), José Luis García Vegara (Oboe), Florin Iliescu (Violin), Masaaki Suzuki (Conductor)
»HINWEIS:Der japanische Bach-Spezialist Masaaki Suzuki hat die Leitung des Konzerts dankenswerterweise kurzfristig für den erkrankten französischen Dirigenten Raphaël Pichon übernommen. Das Programm bleibt unverändert.»Ein feste Burg ist unser Gott.« Wer dabei nur an Bach denkt, hat nicht mit Felix Mendelssohn gerechnet. Denn dieser Luther-Choral ist auch in dessen 5. Sinfonie prominent vertreten, die Reformations-Hymne ist geradezu der Schlüssel zum Werk. Und den wird hier nun nicht wie geplant ein Franzose, sondern ein Japaner in Händen halten – neben den für die Werke Bachs. Masaaki Suzuki ist Gründer und Musikalischer Leiter des Bach Collegium Japan und hat sich seit dessen Gründung im Jahr 1990 weltweit als eine Autorität in Sachen Bach etabliert. Bis heute führt er sein Collegium zu den wichtigsten Konzertsälen und Festivals in Europa und den USA. Zusätzlich zu seiner Arbeit mit Ensembles historisch orientierter Aufführungspraxis wie dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Philharmonia Baroque Orchestra dirigiert er als Gast aber auch Orchester mit modernen Instrumenten und einem breiten Repertoire von Brahms, Britten, Fauré, Mahler, Mendelssohn und Strawinsky. Suzukis Diskografie enthält Bachs große Chorwerke sowie sein komplettes Werk für Cembalo, teils ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, einem Diapason d’Or de l’Année 2010 sowie einem BBC Music Magazine Award 2011. 2014 schloss er die Aufnahmen von Bachs vollständigen Kirchenkantaten mit dem Bach Collegium Japan ab, die 1995 begonnen wurde und 65 CDs enthält.Konzertdauer: ca. 105 Minuten – inklusive Pause
Artistic depiction of the event

Bach à la française

Fri, Sep 29, 2023, 20:00
Laura Vukobratović (Trumpet), Tabea Debus (Blockflöte), José Luis García Vegara (Oboe), Florin Iliescu (Violin), Masaaki Suzuki (Conductor)
»HINWEIS:Der japanische Bach-Spezialist Masaaki Suzuki hat die Leitung des Konzerts dankenswerterweise kurzfristig für den erkrankten französischen Dirigenten Raphaël Pichon übernommen. Das Programm bleibt unverändert.»Ein feste Burg ist unser Gott.« Wer dabei nur an Bach denkt, hat nicht mit Felix Mendelssohn gerechnet. Denn dieser Luther-Choral ist auch in dessen 5. Sinfonie prominent vertreten, die Reformations-Hymne ist geradezu der Schlüssel zum Werk. Und den wird hier nun nicht wie geplant ein Franzose, sondern ein Japaner in Händen halten – neben den für die Werke Bachs. Masaaki Suzuki ist Gründer und Musikalischer Leiter des Bach Collegium Japan und hat sich seit dessen Gründung im Jahr 1990 weltweit als eine Autorität in Sachen Bach etabliert. Bis heute führt er sein Collegium zu den wichtigsten Konzertsälen und Festivals in Europa und den USA. Zusätzlich zu seiner Arbeit mit Ensembles historisch orientierter Aufführungspraxis wie dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Philharmonia Baroque Orchestra dirigiert er als Gast aber auch Orchester mit modernen Instrumenten und einem breiten Repertoire von Brahms, Britten, Fauré, Mahler, Mendelssohn und Strawinsky. Suzukis Diskografie enthält Bachs große Chorwerke sowie sein komplettes Werk für Cembalo, teils ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, einem Diapason d’Or de l’Année 2010 sowie einem BBC Music Magazine Award 2011. 2014 schloss er die Aufnahmen von Bachs vollständigen Kirchenkantaten mit dem Bach Collegium Japan ab, die 1995 begonnen wurde und 65 CDs enthält.Konzertdauer: ca. 105 Minuten – inklusive Pause
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La Walkyrie (Acte I)

Fri, Jan 17, 2025, 20:00
Philharmonie de Paris, Grande salle Pierre Boulez (Paris)
Orchestre National de France, Thomas Guggeis (Conductor), Johanni van Oostrum (Sieglinde), Klaus Florian Vogt (Siegmund), Falk Struckmann (Hunding)
The Orchestre National de France and Philippe Manoury here pay tribute to Pierre Boulez the conductor, teacher and mentor—these deeply valued other facets to the composer whose centenary we are celebrating this year.
Artistic depiction of the event

La vie musicale des arbres

Sat, Dec 14, 2024, 11:00
Cité de la musique, Salle des concerts (Paris)
Bar Avni (Conductor), Bar Avni (Lauréate La Maestra), Orchestre de Paris, Benjamin Flao (Dessins en direct), Voix des enfants du Choeur d'enfants de l'Orchestre de Paris, Fred Bernard (Textes)
In this family-friendly concert, Benjamin Flao's drawing and the orchestra harmonize to take us into the forest and introduce us to the wonderful world of trees and their sound poetry, in the spirit of Peter Wohlleben's bestseller.
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La vie musicale des arbres

Wed, Dec 11, 2024, 15:00
Cité de la musique, Salle des concerts (Paris)
Bar Avni (Conductor), Bar Avni (Lauréate La Maestra), Orchestre de Paris, Benjamin Flao (Dessins en direct), Voix des enfants du Choeur d'enfants de l'Orchestre de Paris, Fred Bernard (Textes)
In this family-friendly concert, Benjamin Flao's drawing and the orchestra harmonize to take us into the forest and introduce us to the wonderful world of trees and their sound poetry, in the spirit of Peter Wohlleben's bestseller.
Artistic depiction of the event

LA VENEXIANA

Tue, Mar 4, 2025, 19:30
La Venexiana (Ensemble)
With the “invention” of opera in the early 17th century came a major change in the prevailing musical taste: instead of writing elaborate, polyphonic madrigals, composers increasingly featured the solo voice in the new genre of the monody and began creating dramatic ensemble pieces. Gabriele Palomba and his ensemble La Venexiana shine a spotlight on this turning point in music history, performing late madrigals by Claudio Monteverdi and works by some of his younger con­temporaries, including Tarquinio Merula, Alessandro Grandi, and Maurizio Cazzati.